· 

Birne Pyrus

Kernobst Familie der Rosengewächse Kernobst Familie der Rosengewächse


Saison

Von Anfang Juli bis Ende Februar gibt es Birnen aus dem Mittelmeerraum. Einheimische Ware ist von August bis Anfang Oktober auf dem Markt


Geschichte

Die Birne stammt ursprünglich aus Europa und Asien. Die ersten Kultursorten sollen vor ca. 3000 Jahren auf dem griechischen Peleponnes gewachsen sein. Begeisterte Züchter waren die Römer; sie unterschieden schon 40 verschiedene Sorten nach ihren speziellen Eigenschaften. In Mitteleuropa war der Obstbau vor allem Sache der Klöster. Allerdings waren die Birnen dieser Zeit wohl noch recht hart, denn in den Rezepten wurde empfohlen, die Birnen zu kochen. Zu richtig kulinarischen Ehren kam die süße Frucht zur Zeit des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. Noch heute kann man uralte Birnenbäume in den königlichen Gärten von Versailles (potager du roi) bestaunen.


Einkaufstip:

Birne©ChristinaBecker

Birnen dürfen weder zu weich noch zu hart sein, sollten keine Druckstellen oder braune Flecken haben. Sandkorngrosse Steinzellen sind ein Zeichen von Unreife.

 

Allgemein frühe Sorten: Clapps Liebling, Dr. Jules Guyot , Williams Christ, Abate Fetel

 

Spätere Sorten ab September: Gute Luise, Gellerts Butterbirne, Alexander Luca, Packhams Triumph, Conference

 

Die verschiedenen Birnensorten sind nach ihren Züchtern wie z.B. Williams Christbirne benannt worden. Und je nach Eigenschaften wurden sie in bestimmte Sortengruppen unterteilt. Noch heute spricht man von Butterbirnen bei Birnen mit besonders weichem saftig-schmelzen dem Fruchtfleisch oder langen Flaschenbirnen oder Muskatellerbirnen mit starkem Muskatgeschmack.


Zubereitung und Lagerung

Da Birnen kaum Säure enthalten, vertragen sie sich gut mit intensiven Gewürzen wie Zimt, Nelken, Ingwer, Chili oder Pfeffer.

Frische Birnen sind sehr saftig und lassen sich darum schlecht lagern. Birnenkompott dagegen ist mehrere Monate haltbar.


Nährwert je 100g essbarer Anteil

Energie 53 kcal 222kj

Kohlenhydrate 12,2g

Fett 0,3g

Protein (Eiweiss) 0,4g

Wasser 84.7%

 

Mineralstoffe &Vitamine

enthält Vitamin C, Calcium und Phosphor, aber auch Eisen und Kalium.

 

Die Mehrzahl der Inhaltsstoffe versteckt sich übrigens dicht unter der Schale.

Vitamine Betacarotin 1500µg/ E 0,7mg/ C 7mg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Christina Becker

Hanfrose 16

8055 Zürich

christina@balanceYou.ch

+41 79 683 46 70